Inspektion Opel Astra F

Autor: Volker Proksch, Unser repareo Kfz-Meister und Inhaber einer freien Werkstatt.

Themen in diesem Beitrag:


Wäre es nicht erstrebenswert, die Wartungskosten für Ihren Astra F auf ganz einfach Weise reduzieren zu können? Im Laufe dieses Beitrags erfahren Sie anhand konkreter Beispiele und Zahlen, wie Sie das Ziel ohne großen Aufwand erreichen können. An dieser Stelle empfehlen wir übrigens erstmals unsere Gratis-Tools, die Sie zu Ihrem Vorteil nutzen sollten.

Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation für die Opel Astra F Inspektion

Erfahre in 3 Minuten die Kosten für deine Inspektion und was genau gemacht wird Wir kalkulieren mit den Original Herstellerteilepreisen und Stundensätzen aus deiner Region. Somit hast du sofort schonmal eine kostenlose und verlässliche Einschätzung (Hinweis: die Marke wird aktuell noch nicht übergeben, dies erfolgt im Anschluss nach Klick auf den grünen Button.)

Inspektion Opel Astra F Kosten

Auch beim Astra F, der von 1991 bis 2000 produziert wurde, kann es Wartungen und Inspektionen nicht zum Nulltarif geben. Sie müssen jedoch nicht das erstbeste Preisangebot einer Werkstatt akzeptieren. Die heute üblichen Festpreise können sie mit unseren Gratis-Tools ganz leicht vergleichen, sogar im direkten Umfeld zum Wohnort. Profitieren Sie dabei von den Preisunterschieden, ohne auf Werkstattqualität verzichten zu müssen. Erst danach können Sie den Wartungsauftrag an den KFZ.-Betrieb Ihrer Wahl vergeben. Konkrete Zahlen vermitteln wir Ihnen im folgenden Praxistest unserer Redaktion.

💰 Auto sofort online bewerten lassen Wir finden den besten Ankaufspartner für dich
  • 1x eingeben und Angebote der besten Ankaufspartnern erhalten
  • Sofort den Endpreis sehen
  • Garantiertes Kaufangebot

Praxistest: Sparpotenzial bei einer Opel Astra F Inspektion

Den Werkstattvergleich haben wir im Raum Frankfurt/M. durchgeführt. Referenzauto war ein Astra F Cabrio, EZ.: 5/1999 mit dem 1.6-i-Benziner und 74 PS. Die fiktiv gewählte Gesamtlaufleistung: 185.000 km. Dem Vergleich stellen mussten sich übrigens 124 Werkstätten. Lesen Sie jetzt, wie hoch Ihr Sparpotential bei gleicher Konfiguration ausfallen könnte:

  • Die höchste Inspektionsrechnung hätte uns eine freie Werkstatt überreicht. Ihr Festpreis: 290 Euro, inklusive aller vorgegebenen Wartungsarbeiten.
  • Am anderen Ende der Angebotsskala hätte ebenfalls ein freier Kfz.-Betrieb für die gleichen Arbeiten lediglich 154 Euro verlangt. Eine einfache Subtraktion bringt es an den Tag, bereits im Vorfeld einer Beauftragung hätten wir maximal 136 Euro einsparen können, ein durchaus stattliches Sümmchen also, auf das wir nicht verzichten würden. Sie sicher auch nicht, oder?

Inspektion Opel Astra F Intervalle

Wartungsintervalle sind für viele Autofahrer noch immer ein Buch mit sieben Siegeln. Wenn es um konkrete Informationen geht, verlassen wir uns ganz auf die Herstellerangaben zu diesem Themengebiet. Was im Falle unseres oben erwähnten Referenz-Astra folgendes bedeutet:

  • Beispiel 1: Eine Inspektion stünde pro Jahr mit einer Jahreskilometerleistung von weniger als 15.000 Kilometer auf der To-do-Liste.
  • Der Ölwechsel wäre ebenfalls einmal jährlich bzw. nach jeweils 15.000 km fällig.

Ölwechsel im Rahmen der Inspektion des Opel Astra F

Beschäftigen wir uns einmal mit dem Thema Ölwechsel. Dabei geht es um vom Hersteller vorgegebene Öle und Viskositäten. Beim Motoröl etwa wäre die Norm „ACEA A2/B2|ACEA A3/B3 Standard“ als Vorgabe einzuhalten. Hätte Ihr Astra eine Aluminiumwanne, betrüge die Wechselmenge 3,25 Liter, 0,25 Liter mehr wär standardmäßig zu wechseln. Natürlich inklusive Ölfilter. Diese Fakten können Sie für Ihre Astra-F-Motorisierung aus der oben eingefügten speziellen Liste ganz schnell und einfach herauslesen.

Möglichkeit : Das richtige Öl für Ihren Opel Astra F finden
Freigegebene Motor- & Getriebeöle
Exakte Literangaben
Experteninfos zu Anwendungsbereichen
Einfach Marke, Modell & Motortyp oder HSN/TSN auswählen und alle Unsicherheiten beseitigen.

Intervalle & Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim Opel Astra F

Auch bei diesem Thema sorgen wir für die nötige Transparenz. Bis zum Baujahr 1996 wäre das wichtige Bauteil des Motors alle 60.000 km bzw. alle 4 Jahre zu wechseln, ab Baujahr 1997 verdoppelt sich der Wechselintervall auf 120.000 km bzw. alle 8 Jahre. Lassen Sie den Zustand des Zahnriemens dennoch in regelmäßigen Abständen kontrollieren, um die Gefahr von Motorschäden durch unerwartet gerissene Zahnriemen möglichst gering zu halten. Für die notwendige Werkstattleistung hätten wir im Raum Frankfurt/M. die höchste Rechnung mit rund 366 Euro begleichen müssen. Mit einem Werkstattvergleich können Sie auch in diesem Falle Ihr Einsparpotential berechnen und nutzen.

Verantwortlich: mv/red.
Bildquelle: Presse/Opel