Zahnriemenwechsel Ford C-Max: Kosten, Intervalle und Werkstatt-Terminbuchung

Autor: Michael, Kfz-Technikermeister

Die Preise für den Zahnriemenwechsel beim Ford C-Max beginnen etwa bei 360 und reichen bis über 650 €.  Die Intervalle für den Ford C-Max liegen zwischen 140.000 und 200.000 Kilometer bzw. alle 8 bis 10 Jahre. Das exakte Wechselintervall zu deine Zahnriemen und den genauen Werkstattkosten deines Ford C-Max findest du hier.

Erhalte hier eine genaue Kostenkalkulation:

Alle Fragen

Der Zahnriemenwechsel beim Ford Grand C-Max verursacht zumeist hohe Kosten
Zahnriemenwechsel beim Ford C-Max: Blick in den Motor eines Ford C-Max
💰 Auto sofort online bewerten lassen Wir finden den besten Ankaufspartner für dich
  • 1x eingeben und Angebote der besten Ankaufspartnern erhalten
  • Sofort den Endpreis sehen
  • Garantiertes Kaufangebot

Kosten und Intervalle

Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Ford C-Max?

Wo ist der Zahnriemen im Motorraum des C-Max untergebracht und welche Bauteile müssen dort erst mal ausgebaut werden, um den Steuerriemen unter seinen Schutzabdeckungen erreichen zu können? Diese Fragen entscheiden mit darüber, was der Zahnriemenwechsel bei einem Ford der Van-Baureihe kostet. Denn je nach Motortyp fällt der Aufwand für die vor dem Zahnriemenwechsel notwendigen Ausbauten ganz unterschiedlich aus, sodass die Werkstatt modellabhängig zwischen gut 1,7 bis 6,8 Stunden an Reparaturzeit einkalkulieren muss. Entsprechend variieren damit die Kosten, die ein Betrieb für die Arbeitszeit abrechnet. Aber auch bei den Ersatzteilen kann es Preisdifferenzen geben, da Zahnriemen von verschiedenen Herstellern und in unterschiedlichen Qualitäten angeboten werden. Normalerweise liegen die Preise zwischen 360 und 650 Euro. Was beim Zahnriemenwechsel des Ford C-Max konkret an Kosten auf der Rechnung stehen kann, kannst du kostenlos in unseren Kostenkalkulator herausfinden.

Erhalte hier eine genaue Kostenkalkulation:

Wann schreibt Ford den Zahnriemenwechsel beim C-Max vor?

Generell gibt Ford für die mit einem Zahnriemen ausgestatteten C-Max feste Intervalle für den Wechsel des Bauteils vor, der in regelmäßigen Kilometer- oder Zeitabständen zu erfolgen hat. Wie Ford die Intervalle definiert, kann dabei allerdings je nach Bauphase und Motorkonstruktion anders sein. So müssen C-Max II mit dem 1,5 Liter EcoBoost Motor aus dem Baujahr 2016 alle 200.000 km oder alle 10 Jahre einen neuen Zahnriemen erhalten, wohingegen ein 2007er C-Max I mit dem 1,6 Ti-VCT Benziner alle 160.000 km oder alle 8 Jahre zum Zahnriemenwechsel in die Werkstatt muss. Wann genau Ford den Service für deinen Modell der Baureihe C-Max vorschreibt, kannst du in unseren Wechselintervall-Rechner herausfinden:

Erhalte hier dein genaues Wechselintervall:

Mit der PLZ Werkstattangebote aus deiner Nähe anzeigen.

Wie lange ist die Haltbarkeit bei normalem Betrieb?

Ist zuerst die festgelegte Kilometergrenze oder als erstes die maximal erlaubte Betriebszeit erreicht? Diese Frage entscheidet darüber, wann der Zahnriemenwechsel beim C-Max ansteht. Denn sobald eines der beiden vorgegebenen Intervalle erreicht ist, muss der Austausch erfolgen. Aber auch die Betriebsbedingungen spielen eine Rolle, wenn es um den rechtzeitigen Wechsel des Zahnriemens geht. Ford kalkuliert für seine Intervallvorgaben nämlich die im Standardeinsatz des C-Max zu erwartenden Belastungen des Bauteils und berechnet dementsprechend dessen Haltbarkeit im Normbetrieb. Das bedeutet aber zugleich: Unter erschwerten Bedingungen wie beim häufigen Kurzstreckeneinsatz mit kaltem Motor oder häufigen Autobahnfahrten unter Volllast kann die Erneuerung des Zahnriemens aufgrund der höheren Belastungen im Alltag durchaus vor dem Erreichen des angegebenen Kilometer- oder Zeitintervalls nötig sein.

  • Der Verschleiß des Zahnriemens hängt nicht nur von der Kilometerleistung ab.
  • Starke Belastungen erhöhen den Verschleiß.
  • An einem Zahnriemen tritt auch eine Materialermüdung auf.

Wenn du glaubst, dass es an der Zeit ist, kannst du gerne unseren Kostenkalkulator benutzen, um die beste Werkstatt in deiner Nähe zu finden und gleich deren Preise erfahren.

Erhalte hier eine genaue Kostenkalkulation:

Zahnriemenwechsel Vorgang

Wie kann es zu einen Vorzeitiger Austausch bei Zahnriemenschäden führen?

Im Alltag ist der Zahnriemen des C-Max den Einflüssen hoher Motorbetriebstemperaturen und im Winter sehr niedrigen Außentemperaturen ausgesetzt. Solche extremen Bedingungen führen dazu, dass das Gummimaterial des Zahnriemens altert und mit der Zeit an Elastizität verliert. Darüber hinaus wird das Profil des Steuerriemens durch die im Betrieb entstehende Reibung abgenutzt und kann etwa durch eindringende Verschmutzungen aus dem Motorraum beschädigt werden. Dann kann der Zahnriemen von seiner Führungsrolle abspringen oder komplett reißen. Unser Tipp: Da in diesen Fällen hohe Reparaturkosten drohen, sollte der Zahnriemen etwa im Rahmen der Ford C-Max Inspektionen regelmäßig kontrolliert werden. So kann die Werkstatt beurteilen, ob der Riemen voll funktionsfähig ist oder Schäden wie Haarrisse einen vorzeitigen Austausch notwendig machen.

  • Bei stark beanspruchten Motoren tritt ein höherer Verschleiß am Zahnriemen auf.
  • Häufige Kurzstrecken verkürzen die Haltbarkeit
  • Kleine Risse am Zahnriemen führen schnell zu Schäden, die recht teuer werden.

Willst du schonmal wissen, was die beste Werkstatt in deiner Region verlangt, kannst du gerne unseren Kostenkalkulator benutzen.

Erhalte hier eine genaue Kostenkalkulation:

Was macht die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel für den Ford C-Max?

Ob Ford im C-Max einen Diesel- oder einen Benzinmotor einsetzt, kann das Profil des Zahnriemenwechsels verändern und beeinflussen, welcher Arbeits- und Zeitaufwand dafür jeweils nötig ist. Wie das konkret aussieht, zeigt sich an den unteren Modellbeispielen aus verschiedenen C-Max Baugenerationen.

Wechselkontrollen

Ford C-Max II

Weniger Hubraum und ordentliche Leistungswerte kennzeichnen die 1.0 Liter EcoBoost Motoren, die Ford in der Generation der C-Max II ab 2015 als Einstiegsbenziner einsetzt. Bei diesem Modellbeispiel (Motorcode M2DC) zeigt sich allerdings: Ein Zahnriemenwechsel ist bei dem kleinen Motor mit großem Aufwand verbunden. Da für den Service viele Arbeitsstunden berechnet werden, steigen die Zahnriemenwechsel Kosten entsprechend. Dafür verlängert Ford allerdings die Wechselintervalle.

  • Zahnriemen Prüfintervalle: nicht vorgeschrieben.
  • Zahnriemen Wechselintervalle: alle 240.000 km oder alle 10 Jahre.
  • Arbeitsumfang: Erneuerung von Keilriemen und Zahnriemen. Dafür Motoröl und Kühlmittel ablassen sowie Aus- und Einbau u.a. rechtes Vorderrad mit Radhausschutz, Motorabdeckungen, rechtes Motorlager, rechte Motor-Hebeöse, Luftfiltergehäuse mit Schläuchen, Nockenwellersteller und Positionssensor, Generator, Kühlmittel-Ausgleichsbehälter, Ladekühlerschläuche, Ölfilter, Hochdruckpumpe, Kraftstoffverteilerrohr, Zündspulen, Ansaugkrümmer, Zylinderkopfhaube, Spanner und Führungsrolle des Zusatzaggregate-Antriebsriemens, Klimakompressor, Kurbelwinkelsensor, Katalysator, Anlasser, Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Schraube sowie Zahnriemenabdeckungen.
  • Arbeitszeit: ca. 6,8 Stunden.

Ford C-Max I Diesel

Wie der Zahnriemenwechsel bei einem C-Max Diesel abläuft, veranschaulicht das Modell mit dem 1.6 TDCi Motor (Code HHDA) aus der ersten Bauphase der Ford-Vans. Dabei fällt auf: Beim kleinsten Diesel der Generation C-Max I wird der Zahnriemenwechsel günstig, da sich der Arbeitsaufwand in Grenzen hält und die Reparaturzeit im Vergleich zu den anderen Modellbeispielen kurz ausfällt.

  • Zahnriemen Prüfintervalle: nicht vorgeschrieben.
  • Zahnriemen Wechselintervalle: alle 200.000 km oder alle 10 Jahre.
  • Arbeitsumfang: Erneuerung Keilriemen, Zahnriemen, Zahnriemenspanner und Zahnriemen-Führungsrolle. Dazu Kühlmittel ablassen und Aus- und Einbau u.a. rechtes Motorlager mit Halter, Scheibenwischer, Abdeckung der Luftsammelkammer, Abdeckung des Zusatzaggregate-Antriebsriemens, Schrauben des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters, Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Schraube sowie Zahnriemenabdeckungen.
  • Arbeitszeit: ca.1,7 Stunden.

Ford C-Max I Benziner

In der Generation des C-Max I tritt ein Van mit dem 1.6 Ti-VCT Motor (Code SIDA) an, um das Zahnriemenwechsel-Profil bei einem Benziner der Baureihe zu verdeutlichen. Dabei fällt auf: Im Rahmen der Ausbauarbeiten wird der Zusatzaggregate-Antriebsriemen durchschnitten und deswegen immer mit ersetzt. Es entstehen also mehr Kosten für den Zahnriemenwechsel, weil ein zusätzliches Ersatzteil abgerechnet werden muss.

  • Zahnriemen Prüfintervall: nicht vorgeschrieben.
  • Zahnriemen Wechselintervall: alle 160.000 km oder alle 8 Jahre.
  • Arbeitsumfang: Erneuerung von Keilriemen und Zahnriemen mit Aus- und Einbau u.a. rechtes Motorlager mit Halter, rechtes Vorderrad, Gehäuse und Schläuche des Luftfilters, Vorratsbehälter der Servolenkung, Zusatzaggregate-Antriebsriemen und Abdeckung, Generator, Drosselklappengehäuse, Anlasser, Ausgleichsbehälter Kühlmittel, Riemenscheibe der Wasserpumpe, Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Schrauben sowie Zahnriemenabdeckungen.
  • Arbeitszeit: ca. 2,9 Stunden.
  • Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.
Noch Fragen?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare
    • Guten Tag,

      wenn der Intervall des Zahnriemenwechsels nicht eingehalten wird, kann es folgende Szenarien geben:

      1. Der Zahnriemen reißt während der Fahrt. Dadurch resultiert in den meisten Fällen ein kapitaler Motorschaden. Ventile, Kolben usw. müsste erneuert werden. Evtl. ist sogar ein Austauschmotor notwendig.

      2. Der Zahnriemen springt über, der Schaden am Motor ist geringer als bei dem ersten Szenario, dennoch wird die Reparatur wesentlich teurer, als der Wechsel des Riemens.

      Es kann natürlich sein, dass der Zahnriemen über den Intervall hinaus hält, darauf verlassen kann man sich aber nicht. Der Intervall wird vom Hersteller vorgegeben aufgrund von durchgeführten Tests,
      deswegen ist das Einhalten des Intervalls so wichtig! Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

      MfG
      Alexander
      Team repareo

Über repareo

Wir machen dich mit kostenlosen Expertentipps fit für deinen Werkstattbesuch – mit herstellerbasierten Daten und unabhängigen, neutralen Informationen. Unser Content stammt von Kfz-Mechanikern und Meistern aus der Branche. Wir arbeiten mit ausgewählten, vertrauenswürdigen und qualitativ guten Werkstätten zusammen und bieten dir Sonderkonditionen und exklusive Angebote bei einer Terminbuchung über repareo.