Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Damit Sie mit dem Chevrolet Captiva einen Anhänger ziehen können, benötigen Sie zunächst einmal eine Anhängerkupplung. Wir haben für Sie daher wichtige Informationen zum Thema Anhängerkupplung am Chevrolet Captiva zusammengetragen um Ihnen einen Überblick zu verschaffen. Lesen Sie zum Beispiel, ob Ihr Auto über eine Vorbereitung für eine Anhängerkupplung verfügt, wie der Einbau einer solchen Kupplung abläuft und wie lange er normalerweise dauert.

Weiterhin können Sie durch einen Vorabcheck der Preise mithilfe unserer Partner schon im Vorfeld erfahren, was verschiedene Anhängerkupplungen für Ihren Chevrolet Captiva kosten würden.

Vorabcheck der Preise: Kosten für Anhängerkupplung nachrüsten beim Chevrolet Captiva

Sie möchten eine Anhängerkupplung an Ihrem Chevrolet Captiva haben? Dann hilft Ihnen vielleicht der Check der Preise weiter, den wir beispielhaft für das Modell mit 2 Liter Dieselmotor durchgeführt haben. Für ein starres Modell würden Preise ab rund 470 Euro fällig. Wünschen Sie allerdings eine abnehmbare Kupplung, müssen Sie tiefer in die Tasche greifen. Inklusive Montage und Elektrosatz starten die Preise für ein solches Modell bei rund 550 Euro.

Schwenkbar, abnehmbar oder starr: Welche Anhängerkupplung passt zu meinem Chevrolet Captiva

Sie können Ihren Chevrolet Captiva mit unterschiedlichen Anhängerkupplungen ausstatten (lassen). Eine starre Kupplung ist günstig, stabil und immer sichtbar. Den Kugelkopf einer abnehmbaren Kupplung können Sie herausnehmen, wenn Sie sie nicht in Betrieb haben. Er lässt sich im Auto aufbewahren. Bei schwenkbaren Anhängerkupplungen lässt sich der Kugelkopf nach innen schwenken und verschwindet dabei unsichtbar hinter der Heckschürze. Sie ist die teuerste Variante und ebenfalls fest montiert.

Es sind einige Dinge zu beachten, wenn Sie Ihren Chevrolet Captiva im Anhängerbetrieb nutzen. Zum Beispiel dürfen Sie die zulässige Anhängelast nicht überschreiten. Sie stellt nicht das maximal mögliche, sondern das tatsächliche Gewicht des Hängers dar. In Ihrem Führerschein und in den Fahrzeugpapieren finden Sie Informationen darüber, wie viel Sie ziehen dürfen. Ein Teil dieser Anhängelast muss bei Anhängern mit einer Achse oder eng beieinander liegenden Achsen auf der Kupplung anliegen. Dadurch stellt man maximale Spurstabilität sicher. Zur Überprüfung eignet sich eine Stützlastwaage. Beim D-Wert handelt es sich um die Dauerfestigkeit zwischen Anhänger und Zugfahrzeug im Betrieb. In einigen Fällen benötigen Sie einen Stromadapter, nämlich dann wenn Hänger und PKW mit unterschiedlichen Systemen (13- und 7-polig) ausgerüstet sind.

Anleitung Einbau: So gelingt die Montage der Anhängerkupplung beim Chevrolet Captiva

Nachfolgend sind die Arbeitsschritte aufgelistet, die für die Montage einer abnehmbaren Anhängerkupplung am Chevrolet Captiva notwendig sind. Sie können modellabhängig variieren:

  • Rückleuchten demontieren
  • hintere Stoßstange demontieren
  • Stoßstangenhalter demontieren und entsorgen
  • Reserverad abnehmen
  • Halter für Kupplungsträger montieren
  • Kupplungsträger montieren
  • Kabelsatz nach Anleitung verlegen und anschließen
  • Ausschnitt an Stoßstange anfertigen
  • demontierte Teile wieder einbauen

Die Montage dauert in diesem Fall rund 2 bis 3 Stunden. Sie brauchen dafür: Stichsäge, Schraubendreher, Steckschlüssel, Gabelschlüssel.

Chevrolet Captiva Anhängerkupplung Vorbereitung

Je nach Modell ist der Chevrolet Captiva mit einer Vorbereitung für den Kabelbaum versehen. Dieser muss daher nur noch befestigt und eingesteckt werden, was die Arbeit deutlich erleichtert. Vergessen Sie nicht, vor dem Abklemmen der Batterie den Radiocode zu notieren.

Wenn Sie den Einbau lieber in einer Werkstatt erledigen lassen möchten, nutzen Sie doch einfach den Preisvergleich unserer Partner, um einen Fachbetrieb in Ihrer Nähe zu finden.