Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:


Um die Einsatzmöglichkeiten von einem Honda Civic noch weiter zu erhöhen, kann jederzeit eine Anhängerkupplung nachgerüstet werden. Dazu sind nur geringe Änderungen an diesem Fahrzeug erforderlich. Die Kosten, die für den nachträglichen Anbau einer Anhängerkupplung anfallen, machen sich auf jeden Fall wieder bezahlt. Dadurch steigt der Wert des Fahrzeugs im erheblichen Maße.

Wie eine Anhängerkupplung am Honda Civic angebracht wird und welche unterschiedlichen Ausführungen verfügbar sind, erfahren Sie in den Abschnitten, die noch folgen. Dort finden Sie auch Hinweise bezüglich der Kosten sowie der Sparmöglichkeiten. Alle wichtigen Faktoren zum Anbau einer Anhängerkupplung haben wir für Sie zusammengefasst, damit Sie schon im Voraus gut informiert sind.

Vorabcheck der Preise: Kosten für Anhängerkupplung nachrüsten beim Honda Civic

Herr Bernhard K. aus Gelsenkirchen wollte sich an seinem Honda Civic aus dem Baujahr 2008 eine Anhängerkupplung anbringen lassen. Das Fahrzeug wird von einem Benzinmotor angetrieben, der einen Hubraum von 1,8 Litern hat. Die Motorleistung von 140 PS ist mehr als ausreichend zum Ziehen eines Anhängers. Für eine starre Anhängerkupplung sollte Herr K. 529 Euro bezahlen. Eine abnehmbare Anhängerkupplung ist ab einem Preis von 593 Euro zu bekommen. In den genannten Preisen ist jeweils die Anhängerkupplung, der komplette Elektrosatz sowie die Montage enthalten.

Schwenkbar, abnehmbar oder starr: Welche Anhängerkupplung passt zu meinem Honda Civic

Grundsätzlich gibt es für den Honda Civic drei unterschiedliche Varianten von Anhängerkupplungen. Aufgrund des relativ einfachen Aufbaus sind starre Anhängerkupplungen sehr günstig. Jeder Autofahrer, der häufig mit einem Anhänger oder einem Fahrradträger unterwegs ist, kommt mit einer starren Anhängerkupplung gut zurecht. Wird der Pkw-Anhänger jedoch nur selten genutzt, ist eine abnehmbare Anhängerkupplung in der Regel die bessere Wahl. Da sie sich einfach abnehmen lässt, stört sie niemals am Heck des Fahrzeugs. Eine solche Ausführung ist allerdings etwas teurer als eine starre Anhängerkupplung. Wer es ganz komfortabel haben möchte, entscheidet sich für eine schwenkbare Anhängerkupplung. Diese muss nicht abmontiert werden, weil sie sich ganz einfach zur Seite schwenken lässt.

Einbauanleitung: So gelingt die Montage der Anhängerkupplung beim Honda Civic

Vom Honda Civic muss der komplette Stoßfänger am Heck des Fahrzeugs samt der Halterung abgebaut werden. Des Weiteren ist es erforderlich, die inneren Verkleidungen aus dem Laderaum auszubauen. Dann ist der auszubauende Querträger zugänglich. Nachdem dieser ausgebaut wurde, setzt der Kfz-Mechaniker den neuen Querträger ein, an dem sich die Anhängerkupplung befindet.

Bevor er dann die Verkleidungen des Kofferraums und den hinteren Stoßfänger wieder am Fahrzeug anbringt, schließt er die Steckdose an. Dazu müssen einige Elektrokabel verlegt werden. Jede Kfz-Werkstatt ist mit den erforderlichen Werkzeugen und Prüfgeräten ausgestattet, um diese Arbeiten ausführen zu können. Wichtig ist allerdings, dass der Sicherheitscode vom Radio bekannt ist, weil zum Anschluss der Steckdose die Batterie abgeklemmt wird. Der Anbau der Anhängerkupplung dauert etwa 2,2 bis 2,5 Arbeitsstunden.

Honda Civic Anhängerkupplung Vorbereitung

Bei der Produktion vom Honda Civic wird noch kein späterer Einbau einer Anhängerkupplung geplant. Aus diesem Grund müssen einige Kabel am Fahrzeug verlegt werden. Trotzdem ist diese Arbeit in relativ kurzer Zeit erledigt.

Da Sie wahrscheinlich schon im Voraus erfahren möchten, mit welchen Kosten Sie für den Einbau einer Anhängerkupplung rechnen müssen, können Sie gerne unseren Werkstattvergleich auf dieser Seite benutzen. Mit diesem kostenlosen und unverbindlichen Service finden Sie eine preiswerte Kfz-Werkstatt in Ihrer unmittelbaren Umgebung.