Zahnriemenwechsel Citroën Jumper: Kosten, Intervalle und Werkstatt-Terminbuchung

Autor: Michael, Kfz-Technikermeister

Die Preise für den Zahnriemenwechsel beim Citroën Jumper liegen bei 740 und reichen bis über 1030 €.  Die Intervalle für den Citroën Jumper liegen zwischen 120.000 und 160.000 Kilometer oder alle 10 Jahre. Das exakte Wechselintervall zu deine Zahnriemen und den genauen Werkstattkosten deines Citroën Jumper findest du hier.

Erhalte hier eine genaue Kostenkalkulation:

Alle Fragen

Beim Zahnriemenwechsel beim Citroen Jumper hängen die Kosten vom jeweiligen Modell ab
Zahnriemenwechsel beim Citroën Jumper: Blick in den Motor eines Citroën Jumper

Kosten und Intervalle

Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Citroën Jumper?

Die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Citroën Jumper liegen je nach Motorisierung zwischen etwa 740 und 1030 Euro. Bei einigen Modellvarianten ist nicht nur der Motorraum beengt, sondern es befinden sich auch mehrere Nebenaggregate am Motor. Je aufwendiger sich die Arbeit gestaltet, desto höher liegen auch die Kosten. Zudem wird standardmäßig die Kühlwasserpumpe erneuert. Diese Maßnahme bietet sich an, weil der zusätzliche Aufwand gering ist. Mit welcher Kostenhöhe du für den Zahnriemenwechsel bei deinem Citroën Jumper rechnen kannst, erfährst du in unseren Kostenkalkulator.

Erhalte hier eine genaue Kostenkalkulation:

Wann muss der Zahnriemen beim Citroën Jumper gewechselt werden?

Je nach Modell und Baujahr muss beim Citroën Jumper alle 120.000 bis 160.000 Kilometer der Zahnriemen gewechselt werden. Wird nur selten mit dem Fahrzeug gefahren, sollte aber spätestens nach 10 Jahren ein Zahnriemenwechsel erfolgen. Sonst besteht immer die Gefahr, dass er über die Zähne hinweg springt. Wann bei deinem Citroën Jumper der nächste Zahnriemenwechsel ansteht, erfährst du im folgenden Wechselintervall-Rechner.

Erhalte hier dein genaues Wechselintervall:

Mit der PLZ Werkstattangebote aus deiner Nähe anzeigen.

Warum muss beim Citroën Jumper der Zahnriemen gewechselt werden?

Da der Zahnriemen stets hohe Kräfte übertragen muss und dabei auch großen Temperaturschwankungen standhalten muss, tritt im Laufe der Zeit ein gewisser Verschleiß auf. Auch die Gummimischung, aus der ein Zahnriemen hergestellt wird, verändert ihre Stabilität mit zunehmendem Alter. Dadurch kann der Zahnriemen auch reißen. Durch einen gerissenen Zahnriemen entsteht am Motor ein Schaden, der sich meistens gar nicht mehr zu reparieren lohnt.

  • Der Verschleiß setzt dem Zahnriemen zu.
  • Durch das Alter treten Veränderungen am Material auf.
  • Ein Zahnriemenriss muss durch das Auswechseln vorgebeugt werden, damit kein kapitaler Motorschaden auftritt.

Um Schäden zu vermeiden, kannst du anhand unseren Kostenkalkulator gleich die beste Werkstatt in deiner Region finden.

💰 Auto sofort online bewerten lassen Wir finden den besten Ankaufspartner für dich
  • 1x eingeben und Angebote der besten Ankaufspartnern erhalten
  • Sofort den Endpreis sehen
  • Garantiertes Kaufangebot
  • Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.
Noch Fragen?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über repareo

Wir machen dich mit kostenlosen Expertentipps fit für deinen Werkstattbesuch – mit herstellerbasierten Daten und unabhängigen, neutralen Informationen. Unser Content stammt von Kfz-Mechanikern und Meistern aus der Branche. Wir arbeiten mit ausgewählten, vertrauenswürdigen und qualitativ guten Werkstätten zusammen und bieten dir Sonderkonditionen und exklusive Angebote bei einer Terminbuchung über repareo.